Datenschutz

Verantwortlicher

Christian Volk
Im Brühl 6
97688 Bad Kissingen
Deutschland
E-Mail: support@annama-karten.de
Link zum Impressum: https://www.annama-karten.de/impressum

 

Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten, wie z.B. Namen, Adressen
  • Kontaktdaten, wie z.B. E-Mail, Telefonnummern
  • Inhaltsdaten, wie z.B. Texteingaben, Fotografien, Videos
  • Nutzungsdaten, wie z.B. besuchte Websites, bestimmtes Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten der Nutzer
  • Meta/Kommunikationsdaten, wie z.B. Infos zu Geräten, IP-Adressen

 

Betroffene Personenkategorien
Allgemein bezeichnen wir im Folgenden Nutzer sowie Besucher unseres Onlineangebots zusammenfassend als „Nutzer“.

 

Zweck der Verarbeitung

Aufgabe dieser Verarbeitung ist es, unser Onlineangebot, dessen Funktionen und Inhalte zur Verfügung zu stellen, Kontaktanfragen zu beantworten und mit den Kunden zu kommunizieren. Des Weiteren ist es für Sicherheitsmaßnahmen und die Reichweitenmessung/das Marketing notwendig.

 

Unsere verwendeten Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“: Bezieht sich auf identifizierte oder identifizierbare natürliche Personen (auch als „betroffene Personen“ im Folgenden bezeichnet). Identifizierbar ist in diesem Sinne eine natürliche Person, welche direkt oder indirekt, vor allem durch eine Zuordnung zu einer Kennung, wie z.B. einem Namen, einer Kennnummer, zu bestimmten Standortdaten, einer Online-Kennung (Cookies) oder zu einem oder mehreren speziellen Kennzeichen identifiziert werden kann, die Ausdruck der genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen, physischen physiologischen oder sozialen Identität dieser natürlichen Personen sind.

Jeder sowohl mit als auch ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang ist „Verarbeitung“. Auch jede Vorgangsreihe, die in Zusammenhang mit personenbezogenen Daten steht, ist mit inbegriffen. Dieser Aspekt reicht daher sehr weit und umschließt quasi jeglichen Umgang mit Daten.

Die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, welche allein oder zusammen mit anderen über Absichten und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, werden als „Verantwortliche“ bezeichnet.

 

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Wir teilen Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO mit. Ist die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt, gilt Folgendes:

  • Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen: Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zu unserer Leistungserfüllung und -durchführung vertraglicher Maßnahmen und die Anfragenbeantwortung: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Pflichten: Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zu unserer berechtigten Interessenswahrung: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO


Folgender Artikel dient als Rechtsgrundlage für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen: Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO

 

Sicherheitsmaßnahmen

Wir bitten Sie darum, sich kontinuierlich über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Sobald es für uns erforderlich ist, die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen zu bearbeiten, passen wir die Datenschutzerklärungen an. Sobald eine Einwilligung Ihrerseits oder eine andere individuelle Benachrichtigung erforderlich wird, informieren wir Sie darüber.

 

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Offenbaren wir in Zusammenhang mit unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen, wie Personen oder Unternehmen, sprich Auftragsverarbeitern oder Dritten, die Daten an diese übermitteln oder ihnen anderweitigen Zugriff auf Daten erlauben, geschieht dies lediglich im Zusammenhang mit einer gesetzlichen Erlaubnis, wie beispielsweise wenn eine Datenübermittlung an Dritte, sprich z.B. Zahlungsdienstleister, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, notwendig ist, Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung das vorsieht oder aufgrund unserer berechtigten Interessen, wie beispielsweise beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). 

Beauftragen wir Dritte mit der Datenverarbeitung auf Grundlage eines sogenannten „Auftragsverarbeitungsvertrages“, ereignet sich dies gemäß Art. 28 DSGVO. 

 

Übermittlungen in Drittländer

Verarbeiten wir Daten in einem Drittland, das bedeutet außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte der Fall ist, erfolgt dies lediglich, wenn es zu einer Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Daten in einem Drittland lassen oder bearbeiten wir nur beim Vorliegen der speziellen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO, vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse. Dies bedeutet, dass die Verarbeitung beispielsweise auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen („Standardvertragsklauseln“) erfolgt.

 

Rechte der betroffenen Personen

Art. 15 DSGVO besagt, dass Sie das Recht haben, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden, dass Sie Auskunft über diese Daten, weitere Informationen und Kopien der Daten erhalten.

Gemäß Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, die Komplettierung der Daten, die Sie betreffen oder die Verbesserung der Daten, die nicht richtig sind, zu verlangen.

Nach Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht, dass betreffende Daten umgehend gelöscht werden oder als Alternative können Sie nach Art. 18 DSGVO eine Reduzierung der Datenverarbeitung einzufordern.

Nach Art. 20 DSGVO steht es Ihnen zu, dass Sie die betreffenden Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, zu erhalten und einzufordern.

Außerdem haben Sie nach Art. 77 DSGVO das Recht eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

 

Widerrufsrecht

Nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO haben Sie das Recht erteilte Einwilligungen zukunftswirkend zu widerrufen.

 

Widerspruchsrecht

Gemäß Art. 21 DSGVO können Sie Widerspruch gegen die zukünftige Verbreitung Ihrer Daten einlegen. Dies kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

 

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Kleine Daten, die auf dem PC der Nutzer gespeichert werden, heißen „Cookies“. Innerhalb dieser können verschiedene Informationen gespeichert werden. Der Nutzen eines Cookies besteht darin, dass die Informationen eines Nutzers, bzw. des Geräts, auf welchem das Cookie gespeichert ist, während des Webseitenbesuchs gespeichert werden. Werden Cookies gelöscht, nachdem ein Besucher die Website verlässt und seinen Browser schließt, werden diese als temporäre Cookies bzw. auch als „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“ bezeichnet. In derartigen Cookies kann beispielsweise der Warenkorbinhalt eines Onlineshops oder ein Login-Status gespeichert werden. Von „permanenten“ bzw. „persistenten“ Cookies wird hingegen gesprochen, wenn diese nach dem Schließen des jeweiligen Browsers gespeichert bleiben, wenn der Nutzer die Seite nach mehreren Tagen wieder besucht. Zudem ist es durch derartige Cookies möglich, die Interessen des Nutzers zu speichern, was für die Reichweitenmessung oder für Marketingzwecke verwendet werden kann. Sogenannte „Third-Party-Cookies“ nennt man Cookies, welche von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, bereitgestellt werden. Sind es nur dessen Cookies, bezeichnet man sie als „First-Party-Cookies“.

Da wir sowohl temporäre als auch permanente Cookies im Einsatz haben, informieren wir Sie darüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.

Wollen die Nutzer nicht, dass die Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie durch einen Hinweis gebeten, die entsprechende Möglichkeit in ihren Systemeinstellungen des Browsers zu deaktivieren. Außerdem ist es möglich, die gespeicherten Cookies in den Systemeinstellungen des Browsers zu löschen. Dabei ist zu beachten, dass die Deaktivierung der Cookies zu Funktionseinschränkungen des Onlineangebots führen kann.

Möchten die Nutzer generell den Einsatz von Cookies aufgrund des Onlinemarketings widersprechen, ist es möglich dies bei vielen der Dienste, besonders beim Tracking, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ zu tun. Daneben kann, wie bereits erwähnt, die Speicherung der Cookies in den Browsereinstellungen jeder Zeit deaktiviert werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass möglicherweise nicht mehr alle Funktionen des Onlineangebots zur Verfügung stehen.

 

Löschen von Daten

Gemäß Art. 17 und 18 DSGVO werden Daten, die von uns bearbeitet wurden, gelöscht oder in ihrer Weiterverarbeitung eingeschränkt. Bei uns gespeicherte Daten von Nutzern werden gelöscht, wenn nicht im Rahmen der hier vorliegenden Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, sobald diese nicht mehr für ihren eigentlichen Zweck benötigt werden und es zudem zur Löschung keine nötigen sowie gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr gibt. Werden die Daten für andere und gesetzlich zulässige Zwecke benötigt, werden diese eingeschränkt verarbeitet und nicht gelöscht. Das bedeutet, dass die Daten gesperrt werden und nicht für weitere Zwecke verarbeitet werden. Dies gilt beispielsweise für bestimmte Daten, welche aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Gesetzliche Vorgaben in Deutschland für die Aufbewahrung:

6 Jahre gemäß §257 Abs. 1 HGB:
- Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.

10 Jahre gemäß §147 Abs. 1 AO:
- Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.

Gesetzliche Vorgaben in Österreich für die Aufbewahrung:
7 Jahre gemäß §132 Abs. 1 HGB:
- Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.

22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, welche an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für welche der Mini-One-Stop-Shop, MOSS, in Anspruch genommen wird. 

 

Geschäftsbezogene Verarbeitung

Diese Daten verarbeiten wir zusätzlich:

  • Vertragsdaten, wie beispielsweise Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie
  • Zahlungsdaten, wie beispielsweise Bankverbindung, Zahlungshistorie
  • aufgrund Erbringung vertraglicher Leistungen von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner, Services und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung

 

Hosting

Unsere beanspruchten Hosting-Leistungen dienen für folgendes:

  • Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen
  • Rechenkapazität
  • Speicherplatz und Datenbankdienste
  • Sicherheitsleistungen 
  • technische Wartungsleistungen zum Zweck des Onlineangebotbetriebs

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag) verarbeiten wir oder unser Hostinganbieter aus berechtigtem Interesse an einer wirksamen und sicheren Zurverfügungstellung unseres Onlineangebots Nutzungsdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Bestandsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Interessenten, Kunden und Gästen unseres Onlineangebots.

 

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen erheben wir, bzw. unser Hostinganbieter, Daten über jegliche Art von Zugriff auf den Server, auf welchem sich dieser Dienst befindet (Serverlogfiles). Dies geschieht nach Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Dazu gehören der Name der aufgerufenen Website, das Datum sowie die Uhrzeit des Aufrufs, die Datei, sie übertragene Datenmenge, die Meldung über einen erfolgreichen Aufruf, das Betriebssystem des Nutzers, die davor besuchte Website, der Browsertyp mit Version, der anfragende Provider und die IP-Adresse. Aufgrund von Sicherheitsgründen, wie beispielsweise zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen, werden Logfile-Informationen für eine Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und erst dann gelöscht. Hierbei sind bestimmte Daten, die aufgrund von Beweiszwecken aufbewahrt werden müssen, bis hin zur finalen Klärung des Vorfalls von der Löschung ausgeschlossen.

 

Bestellabwicklung im Onlineshop und Kundenkonto

Die Datenverarbeitung unserer Kunden erfolgt im Rahmen der Bestellvorgänge in unserem Onlineshop. Dies ermöglicht es uns, die Auswahl sowie die Bestellung ihrer Produkte und Leistungen, plus die Bezahlung sowie Zustellung, bzw. Ausführung derer zu bewerkstelligen.

Zu den verarbeiteten Daten gehören: 

  • Kommunikationsdaten
  • Vertragsdaten
  • Bestandsdaten
  • Zahlungsdaten

Zu den betroffenen Personen gehören:

  • Interessenten
  • Kunden
  • sonstige Geschäftspartner

Diese Datenverarbeitung dient dem Zweck der Erbringung von Vertragsleistungen im Rahmen des Betriebs eines Onlineshops, der Auslieferung, der Abrechnung und der Kundenservices. Dabei werden von uns Session Cookies zur Speicherung des Warenkorbinhalts sowie permanente Cookies zur Speicherung des Login-Status verwendet.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b (Durchführung Bestellvorgänge) und c (gesetzlich erforderliche Archivierung) DSGVO. Hierzu ist es notwendig, die als erforderlich gekennzeichneten Angaben zur Begründung sowie zur Erfüllung des Vertrags zu machen. Alle Daten legen wir gegenüber Dritten lediglich im Rahmen der Auslieferung, Zahlung oder im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse sowie Pflichten gegenüber Rechtsberatern und Behörden dar. Nur wenn es zur Erfüllung des Vertrags erforderlich ist, beispielsweise auf Kundenwunsch bei einer Auslieferung oder Zahlung, werden die Daten in Drittländern verarbeitet.

Nutzern ist es möglich, wenn sie möchten, ein Nutzerkonto anzulegen, in welchem sie vor allem ihre Bestellungen einsehen können. Während sie sich registrieren, werden ihnen die erforderlichen Pflichtangaben mitgeteilt. Alle Nutzerkonten sind privat, also nicht öffentlich und können daher auch nicht von Suchmaschinen indexiert werden. Haben Nutzer ihr Konto gekündigt, werden die Daten dieser im Hinblick auf deren Nutzerkonto gelöscht, es sei denn, die Aufbewahrung der Daten ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen gemäß Art.6 Abs. 1 lit. c DSGVO erforderlich. Die Angaben im Kundenkonto werden bis zur Löschung mit anschließender Archivierung im Fall einer rechtlichen Verpflichtung aufgehoben. Es ist die Pflicht des Nutzers, die Daten bei einer Kündigung vor Ende des Vertrags zu sichern.

Um andere Nutzer vor Missbrauch zu schützen sowie anderweitige unbefugte Nutzung zu unterbinden, erfolgt im Rahmen der Registrierung und erneuter Anmeldungen sowie die Inanspruchnahme unseres Onlineangebots, die Speicherung der IP-Adresse und der Zeitpunkt der jeweiligen Handlung des Nutzers. Dabei erfolgt eine Weitergabe dieser Daten an Dritte grundsätzlich nicht. Es sei denn, sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche notwendig oder es besteht gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung.

Nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten erfolgt die Löschung. Außerdem wird die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten alle drei Jahre neu geprüft. Bei gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach Ablauf, das bedeutet nach 6 Jahren bei handelsrechtlicher und nach 10 Jahren bei steuerrechtlicher Aufbewahrungspflicht.

 

Externe Zahlungsdienstleister

Wir setzen externe Zahlungsdienstleister ein, über deren Plattformen die Nutzer und wir Zahlungstransaktionen vornehmen können (z.B., PayPal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full), Visa (https://www.visa.de/datenschutz), Mastercard (https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz.html)).

Im Rahmen der Erfüllung von Verträgen setzen wir die Zahlungsdienstleister auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO ein. Im Übrigen setzen wir externe Zahlungsdienstleister auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO ein, um unseren Nutzern effektive und sichere Zahlungsmöglichkeit zu bieten.

Zu den, durch die Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, wie z.B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie z.B. Kontonummern oder Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und Prüfsummen sowie die Vertrags-, Summen und empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind erforderlich, um die Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen Daten werden jedoch nur durch die Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesen gespeichert. D.h. wir erhalten keine konto- oder kreditkartenbezogenen Informationen, sondern lediglich Informationen mit Bestätigung oder Negativbeauskunftung der Zahlung. Unter Umständen werden die Daten seitens der Zahlungsdienstleister an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die AGB und Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister.

Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche innerhalb der jeweiligen Webseiten, bzw. Transaktionsapplikationen abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen Betroffenenrechten.

 

Erbringung vertraglicher Leistungen

Bestandsdaten, wie beispielsweise Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von Nutzer, Vertragsdaten, wie beispielsweise in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen, werden von uns bearbeitet. Dies geschieht aufgrund der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO. Alle in den Onlineformularen gekennzeichneten Eingaben sind für den Vertragsschluss erforderlich.

Nehmen Sie unsere Onlinedienste in Anspruch, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Dies geschieht aufgrund unserer berechtigten Interessen sowie auch das der Nutzer, da sie so vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung geschützt sind. Das Weitergeben der Daten an Dritte geschieht grundsätzlich nicht, es sei denn, dies ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder hierfür besteht eine gesetzliche Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Nutzungsdaten, wie beispielsweise besuchte Websites unseres Onlineangebots oder das Interesse an unseren Produkten, und Inhaltsdaten, wie beispielsweise Eingaben in einem Kontaktformular oder das Nutzerprofil, werden von uns für Werbezwecke in einem Nutzerprofil verarbeitet, damit dem Nutzer beispielsweise Produkthinweise aufgrund seiner bisher beanspruchten Leistungen eingeblendet werden können.

Hierbei erfolgt die Löschung der Daten nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten. Außerdem wird alle drei Jahre geprüft, ob die Aufbewahrung noch erforderlich ist. Bei gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Bis dahin verbleiben diese Angaben im Kundenkonto.

 

Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung

Im Zusammenhang mit Verwaltungsaufgaben und der Organisation unseres Unternehmens sowie mit der Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie beispielsweise der Archivierung, verarbeiten wir Daten. Dabei werden die gleichen Daten verarbeitet, welche wir in Zusammenhang der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeitet haben. Grundlagen dafür sind Art. 6. Abs. 1 lit. c. DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Folgende Personen sind von der Verarbeitung betroffen: Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Besucher unserer Homepage. Die Verarbeitung dient der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, sprich Aufgaben, welche der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, der Wahrnehmung unserer Aufgaben und der Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Datenlöschung hinsichtlich vertraglicher Leistungen und vertragliche Kommunikation entspricht den Angaben, die bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannt wurden. Dabei übermitteln oder legen wir Daten an die Finanzverwaltung oder Berater offen, wie beispielsweise einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weiteren Gebührenstellen und Zahlungsdienstleistern. Außerdem werden auf Grundlage unser betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern, und sonstigen Geschäftspartnern, zum Beispiel aufgrund späterer Kontaktaufnahme. Derartige mehrheitliche unternehmensbezogene Daten werden von uns generell dauerhaft gespeichert.

 

Betriebswirtschaftliche Analysen und Marktforschung

Damit wir unser Geschäft wirtschaftlich betreiben, Markttendenzen erkennen sowie Kunden- und Nutzerwünsche ermitteln können, untersuchen wir die uns vorliegenden Daten aufgrund von Geschäftsvorgängen, Verträgen, Anfragen, etc. Hierbei verarbeiten wir Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten, Nutzungsdaten sowie Metadaten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Hierzu gehören Kunden, Interessenten, Geschäftspartner, Besucher und Nutzer unseres Onlineangebots.

Dabei dienen die Untersuchungen dem Zweck betriebswirtschaftlicher Auswertungen, des Marketings und der Marktforschung. Hierbei ist es uns möglich, die Profile registrierter Nutzer mit Angaben beispielsweise zu deren Kaufvorgängen zu berücksichtigen. Diese Untersuchungen dienen uns zur Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, der Optimierung unseres Angebots sowie der Betriebswirtschaftlichkeit. Außerdem dienen sie ganz allein uns und werden nicht extern preisgegeben, im Falle, dass es sich nicht um anonyme Analysen mit zusammengefassten Werten handelt.

Im Falle, dass es sich um personenbezogene Analysen oder Profile handelt, werden diese mit Kündigung der Nutzer von uns entweder gelöscht oder anonymisiert, ansonsten nach zwei Jahren ab Vertragsschluss. Außerdem werden von uns die gesamtbetriebswirtschaftlichen Analysen und allgemeinen Tendenzbestimmungen nach Möglichkeit anonym erstellt.

 

Registrierfunktion

Den Nutzern ist es möglich, wahlweise ein Nutzerkonto anzulegen. Registrieren sich die Nutzer, werden diesen alle erforderlichen Pflichtangaben mitgeteilt. Dabei werden bei der Registrierung die eingegebenen Daten für die Zwecke der Nutzung des Angebots verwendet. Dabei können die Nutzer über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie beispielsweise Änderungen unseres Angebots oder technische Umstände per E-Mail direkt informiert werden. Haben Nutzer ihr Konto gekündigt, werden die Daten von ihnen in Hinblick auf deren Nutzerkonto gelöscht. Es sei denn, die Aufbewahrung ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO erforderlich. Es ist die Aufgabe des Nutzers, seine Daten bei erfolgter Kündigung vor Vertragsende zu sichern, da wir berechtigt sind, alle während der Vertragsdauer gespeicherten Daten des Nutzers permanent zu löschen.

Aufgrund unserer berechtigten Interessen der Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie der Nutzung der Nutzerkonten, speichern wir sowohl die IP-Adresse als auch den Zeitpunkt der Nutzerhandlungen. Mit der Speicherung folgen wir jedoch nicht nur unseren berechtigten Interessen, sondern schützen zudem andere Nutzer vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Generell erfolgt eine Weitergabe der Daten an Dritte nicht, es sei denn, dies ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht dafür eine gesetzliche Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Alle IP-Adressen werden von uns spätestens nach sieben Tagen anonymisiert oder gelöscht.

 

Kontaktaufnahme

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, beispielsweise via Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder über soziale Medien, verarbeiten wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung. Dabei ist es möglich, die Angaben der Nutzer in einem Customer-Relationship-Management-System („CRM System“) zu speichern. Sobald die Angaben nicht mehr erforderlich sind, löschen wir diese und überprüfen dabei die Notwendigkeit alle zwei Jahre. Dabei gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

 

Google Analytics

Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, sprich des Interesses an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebots im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) setzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Auch Google verwendet Cookies. Die Informationen über die Benutzung des Onlineangebots durch die Nutzer, die durch das Cookie erzeugt wurden, werden im Regelfall an einen Server von Google in den USA übertragen, wo sie auch gespeichert werden. Auch Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet somit eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active). Google wird diese Informationen für Folgendes benutzen: Auswertung der Nutzung unseres Onlineangebots durch die Nutzer, Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebots, Erbringung weiterer, mit der Nutzung dieses Onlineangebots und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen. Hierbei ist es möglich, dass aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden, jedoch setzen wir Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Dies bedeutet, dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt wird. Lediglich in Ausnahmefällen ist es möglich, dass die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort erst gekürzt wird. Die übermittelte IP-Adresse des Nutzers vom Browser wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Es ist möglich, dass die Nutzer durch eine bestimmte Einstellung ihrer Browser-Software die Speicherung der Cookies verhindern können. Zudem können die Nutzer die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebots bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern. Hierfür müssen sie lediglich das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin erst herunterladen und dann auf dem PC installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Auf den darauffolgenden Websites von Google erfahren Sie mehr über die Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“) und http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“).

Klicken Sie hier, um von der Google Analytics Messung ausgeschlossen zu werden.

 

Google Tag Manager

Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir sog. Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können (und so z.B. Google Analytics sowie andere Google-Marketing-Dienste in unser Onlineangebot einbinden). Der Tag Manager selbst (welches die Tags implementiert) verarbeitet keine personenbezogenen Daten der Nutzer. Im Hinblick auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer wird auf die folgenden Angaben zu den Google-Diensten verwiesen. Nutzungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.

 

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Aufgrund unserer berechtigten Interessen, sprich das Interesse an der Untersuchung, Verbesserung sowie dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebots gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, werden von uns innerhalb unseres Onlineangebots Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern eingesetzt, um die Inhalte sowie Services dieser, wie beispielsweise die Einbindung von Videos oder Schriftarten, welche nachfolgend einheitlich als „Inhalte“ bezeichnet werden. Dabei wird stets vorausgesetzt, dass die Drittanbieter der Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, weil es nicht möglich ist, diese Inhalte ohne IP-Adresse an deren Browser zu senden. Somit ist die IP-Adresse für die Darstellung der Inhalte notwendig. Wir sind stets danach bestrebt, lediglich Inhalte zu verwenden, deren Anbieter die IP-Adresse nur zur Inhaltsauslieferung verwenden. Es ist möglich, dass Drittanbieter sogenannte Pixel-Tags, sprich unsichtbare Grafiken, welche auch als Web-Beacons bezeichnet werden, für statistische oder Marketingzwecke benutzen. Durch diese Pixel-Tags ist es möglich, dass Informationen, wie beispielsweise der Besucherverkehr auf den einzelnen Seiten dieser Website auszuwerten. Es ist möglich, diese pseudonymen Informationen in Cookies auf dem Gerät der Nutzer zu speichern. Außerdem können sie unter anderem technische Informationen zum Browser und zum Betriebssystem, verweisende Websites, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebots enthalten sowie auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verknüpft werden. 

 

Google Fonts

Daneben binden wir die verschiedenen Schriftarten von “Google Fonts” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.

Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/,

Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

 

 

Teile der Datenschutzerklärung wurden freundlicherweise von RA Dr. Thomas Schwenke zur Verfügung gestellt.

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